Saturday, March 5, 2016

Regenbogen Chorwochenende ( Mein erstes deutsches Blog )

* VORWARNUNG!
Bitte entschuldigen Sie mich wegen meiner grammatikalischen Fehler während ich dieses Blog schreibe, denn ich habe Deutsch als meine 2. Fremdsprache, und mit meinem Alter werde ich nur 80-85% die Sprache beherrschen.

Ich gehöre zu einem Chor seit mehr oder weniger ein Jahr, der Chor heißt Regenbogenchor und ist seit 21 Jahre in Fallersleben tätig. Eine Freundin, deren Tochter in dem gleichen Musikunterricht wo meine Tochter ging, hatte mich eingeladen zu schnüppern. Der Vorteil, ich kann my Baby mitnehmen während der Probe stattfindet. Ein ''Win-Win'' Situation für mich, einerseits möchte ich nichts zum Kinderspielkreis wegen Krankheiten gehen und anderseits möchte ich auch etwas für mich unternehmen. Also habe ich nicht zu verlieren.

Die erste Probe war ich ein bisschen verunsichert, ich war weder in einem Chor gesungen noch konnte Noten lesen . Ich weiß es auch nicht mal wie Rieki sich reagiert. Was ich nur weiß, dass ich singe kann und zwar tief...hahaha! Dagmar ( sie singt schon 20 in Chor--wahnsinn! ) hat mich angesprochen, dass der Chor hatte immer wieder Kinder dabei, und Rieki ist ganz herzlich willkommen, auch, wenn sie auch mal unkooperativ wird. Erstaunlicherweise jedes Mal, wenn wir Proben haben, benimmt sie sich super fast wie ein Heiliger, ganz das Gegenteil Zuhause. Dann ist es schon ein gutes Zeichen, dass sie sich wohl fühlt.

Das Lied, das im Herzen der Eltern rührt, singt auf der Lippen der Kinder. 

November letztes Jahr wurde uns in der Pause wieder und endgültig gefragt, um die Vorbereitung der Chorauszeit ausplanen zu können, wer kommt mit nach Hohenerxleben? ( Ich bin schon mittlerweile beim 1-3 Auftritte mit dem Chor gewesen, fühlt mich sicher mit den Liedern ) Ohne zu zögern, hob ich mein Hand und sagte...ich bin dabei! Auch wenn mein Mann, noch keine Ahnung hat, was ich vorhatte. Also ich habe mich entschieden den Chor durch diese Chance in diese erste Februar Woche besser kennenzulernen. Ich bin sehr froh und glücklich darüber, dass ich es getan habe. Denn ich habe 15 wunderbare, intelligent, talentierte und hoch ausgebildete Frauen inklusiv ein Teil ihrer Liebegeschichte kennengelernt. 

Dank an Dagmar für ihre organisatorische Leistung, von Bett, Fahrgemeinschaft, Kosten Aufteilung zu Emailverteilung etc. Ein natur Talent für Organization! Dank an Jutta, sie hatte eine tolle Arbeit--musikalisch und finanziell ( wegen ihr haben wir Zuschuss gehabt ), an Dorit, die mich, Nicole, Claudia and Nina sicher nach Hause hingebracht hat,  an Johannes, dessen unendlose Geduld  und musikalisches Talent begleitet uns immer bei der Probe und natürlich die Mädels, die ich in mein Herz geschlossen habe. Danke für das wunderschöne Wochenende.


1.Tag ( 5. Februar, Freitag )

Ziemlich gut gelaunt war ich am diesem Tag, obwohl meine 2. Klässlerin  ( die zurzeit eine Gips hat) mich immer wieder angemeckert hatte, weil sie nicht dabei sein durfte. Der Wäschekorb ist leer, die Wäsche schon gebügelt, den Flur gewischt und saubergemacht, die Schränke und Räume der Kinder aufgeräumt. Alles ist schon vorbereitet und organiziert. Zum Schluss sage ich meine Liebsten Trio --Tschüss, bis Sonntag und 'I love you'.

Dorit, eine sehr liebevolle, lustige Sängerin, die meine schüchterne Kathrin mag, hatte mich abgeholt und fuhren wir zu dritt los (Nicole war bereits im Auto). Kennst du dieses Gefühl, wenn deine Eltern zum ersten Mal dir sagt, ja du darfst das Auto fahren, oder du darfst zum Ausflug oder zur Übernachtung mit deinen Freundinnen, so was habe ich mich gefühlt, als wir nach Hohenerxleben gefahren sind. 

Ich war total glücklich, weil es mich daran erinnert, wie ich mit meine engste Highschool Freundinnen zu jeder Übernachtung/Party/Afterparty gewesen bin. Ich vermisse nicht das Single-Leben, ich vermisse nur die engste Freundinnen, die mich absolut kennen, besonders, wenn ich verletzlich oder in meiner verletzlichen Phase bin. 

Nachdem wir ankamen und in unseren Räume besiedelten, gingen wir alle zum Speisesaal und aßen Abendbrot. Das selbst gebackenes Brot war sehr lecker und der Laktosefrei Käse war gut!( Ja ich bin Laktoseintolerant) Dank an Herrn Alberter (der Chefkoch) und sein Team!

Das Highlight des Abends war die Kennenlernenrunde. Es war einfach herrlich, ein Teil über eine Person zu wissen, von Beruf zu ihre Familie und Liebesgeschichte bis zu dem Buch, was sie momentan lesen. Da wir kaum Zeit donnerstags, über eine Frau tiefer kennenlernen konnten, es war eine perfekte Möglichkeit.

Ich liebe Geschichten, ich hore gerne zu. Mein persönliches Highlight war Nina, die mich zu dem Chor eingeladen hat, ist eine Pastorin!!! Ihre Geschichte, wie sie ihren Mann kennengelernt hat, war so romantisch! Und Barbara, wie sie ihre Freizeit und Leidenschaft für Bücher verbindet sogar mit Ehrenamtliche Arbeit--wow! Wie alle Geschichte und Liebesgeschichte, es lohnt sich immer zu zuhören. Mädels, bitte verzeiht mir, ich kann nicht alles hier schreiben, dann muss ich schon wohl ein Roman zäubern, wenn ich alle Erzählungen schreiben würde. 




Don't we all love Love Stories. 

2. Tag ( 6. Februar, Samtag )

Nach dem Frühstück wollten wir keine Zeit verlieren, Johannes mit Claudia sind angekommen und das bedeutet die Probe geht gleich los. Singen...singen...singen....und nochmal SINGEN. Ich habe noch nie in meinem  Leben so lange gesungen wie in diesem Tag, dass ich nach der Probe nach Ingwertee, Ingwersuppe &  getrocknete Ingwerbonbons sehne! (alles was mit Ingwer zu tun haben) Das Mittagsessen und die Kaffeeversorgung waren wieder top so wie das Abendbrot. Ich könnte mich an diesen Service gewöhnen. 

Bevor wir unsere Frauenerzählung weitergemacht haben, hatte Solveig, eine wundervolle Physiotherapeutin & Wellnessexpertin, hatte mich und ein Paar Mädels gezeigt, wie Klangmassage und Massagentechniken unseres stressiges Leben helfen können. Wir haben uns gegenseitig massiert und die Klangschalen probiert und es war herrlich. Berühung zu bekommen und zu geben sind beide wohltuend und heilsam. Ich persönlich mag sie und zwar gerne.

Da wir am diesen Tag Verstärkung bekommen (3 Mädels sind angekommen), habe ich mich sehr auf ihre Geschichten gefreut, voller Begeisterung habe ich festgestellt, dass ich Frauen, mit den ich singe, waren alle intelligent, talentiert, hochausgebildet, witzig und liebevoll. Wow!  Und ich gehöre dazu! ( grinz ) Und fast alle haben sich entscheiden Hausfrau zu sein. ( Das kommt in das nächste Blog)


3. Tag (7. Februar, Sonntag )

Es war schon Mitternacht, als wir alle fertig mit den Geschichten sind. Trotzdem habe ich den nächsten Tag ausgeschlafen ( Dank an Klangmassage) und sogar geträumt. Claudia, die ich mich in der gestrigen Kaffeepause gefragt hat, in welche Sprache träume ich, habe ich sofort angesprochen, dass ich in Tagalog ( meine Muttersprache) träume! Witzig! Vielleicht liegt es daran, dass ich mit meinem Neffe gesprochen habe, also Tagalog ist selbstverständlich.

Wir sangen noch ein Paar Lieder mit der Begleitung von Jutta, eine multi-talentierte Sängerin, und danach hatte Frau Kruse die Schlossführung gemacht. Die historische Entwicklung des Schlosses war für mich hochinteressant, weil es kein Schloss auf dem Philippinen gibt. Es ist sehr faszienierend zu hören, wie die Renovierungsarbeit nach und nach gemacht wurde. Durch Spende und Stiftung wird das Schloss teilweise renoviert und gebaut. Der Arbeitsaufwand, den ein Schloss benötigt, habe ich festgestellt,ist überwältigend und wie Herr Funke, Frau Kruse, Herr Alberter und das gesamte Team das Schloss Hohenerxleben führen kann ich nur mit zwei Wörter beschreiben--Liebe und Leidenschaft. 



Nach dem Schlossführung kehrten wir wiederzurück ins Schloss und ein köstliches Mittagsessen wartete auf us. Ich nahm die Gelegenheit, mich bei Herr Alberter zu bedanken, für das wohlschmeckendes und rücksichtvolles Essen. Es was lecker und gleichzeitig laktosefrei für mich, für Katharina und Nina!

Leider hat alles ein Ende. Aber ein kleiner Trost. Neue Freundschaften und Bindung haben begonnen. Durch die Erzählung ein Teil ihres Lebens, habe wir alle ein Stück von dieser wunderschöne Frau miterlebt und ganz sicher auch aufbewahren. Das war ein unvergessliches Wochenende! Wir haben Spaß und neue Erinnerungen nach Hause mitgenommen und es hat uns alle seelisch bereichert! Herzlichen Dank Mädels. Also die nächste Chorauszeit, werde ich sicherlich dabei sein!



**Ich muss zugeben, dass diese Auszeit mit dem Chor hat mir seelisch gut getan und ich ermütige andere Muttis es zu machen. Nach der Geburt meine 2. Tochter habe ich kaum Zeit für mich selbst. Das ist mein estes Mal wieder allein zu verreisen nach der Geburt. Sogar beim Duschen ist die Kleine meistens dabei. Wie viele ausländische Frauen, die wenig Unterstützung haben, brauchen wir ab und zu auszuatmen. Ich habe das Glück, das Erlebnis mit liebevollen Frauen gemacht zu haben.  Ich habe mich so viel amüsiert und viel gelacht! 

Eine Auszeit für eine Frau ( für ein Mensch) ist sehr wichtig, dann kann sie wieder Kraft tanken. Dieser Austausch von Erfahrungen anderer Frauen, von schönen und sogar traurigen Geschichten, die Freude von Singen oder andere Leidenschaft--Bücher, Nähen usw.., macht eine Frau stärker aber gleichwohl weiser und liebevoller. Emotionen sind wie ein Brennstoffe für eine Frau. Es halt uns alle in Trab. Also macht deine eigene Auszeit--Gesichtbehandlungen, Massage, Reise, Reiten, Lesen, Malen, Nähen usw.die Möglichkeiten sind endlos. Mach es. Einfach machen oder mitmachen. Ich widme dieses Blog hier für meine Mutter Nancy, die mich unendlich und bedingunglos liebt, eine starke Frau, die ihr ganzes Leben gearbeitet hat, trotzdem hatte immer Auszeit für sich, und für meinen Mann Michael, der mich in alle verrückte neue Hobbys und Ideen unterstüzt und für meine beiden Töchter, die mich immer zum Wahnsinn treiben aber auch zu einer besser Mutter treiben. 381.

* Nochmal sorry Mädels, wenn ich grammatikalishe Fehler habe. Ich möchte meinen Mann nicht stören, also ich poste dies jetzt ohne das zu prüfen von dem Jurist Zuhause.
 
 

 




No comments:

Post a Comment